Kiwanis-Club Stainz-Schilcherland übergibt uns 1.500 Euro

“Wir dienen den Kindern der Welt.” Das ist der Leitspruch der “Kiwanis International“, der zweitgrößten Kinder-Hilfsorganisation der Welt mit mehr als 200.000 Mitgliedern in rund 7.300 Clubs in 80 Ländern der Erde. Heute Vormittag wehte also durchaus internationales Flair durch unser trautes Heim, konnten wir doch die Spitzen des regionalen Kiwanis-Clubs “Stainz-Schilcherland”, die ihr Tätigkeitsgebiet im Bezirk Deutschlandsberg haben, bei uns begrüßen.

Über einen Artikel in der Steirerkrone am 13. Dezember wurde der Club auf unsere Aktion aufmerksam und hat sich dazu entschlossen, uns zu unterstützen. “Wir haben nicht lange nachdenken müssen. Dadurch, dass das Geld gleich fünf Kindern aus dem Bezirk Deutschlandsberg zugute kommt, erfüllt die Aktion voll und ganz auch unsere Ziele als Kiwanis-Club”, erklärte Club-Präsident Manfred Hasler aus Bad Gams (am Bild rechts). Gemeinsam mit seinem Club-Sekretär Roland Klug aus Stainz (am Bild hinten) hat er uns heute die großartige Summe von 1.500 Euro übergeben.

Großspende trotz fehlender Einnahmequellen

Die Kiwanis haben es sich weltweit zum Ziel gesetzt, Kinder zu unterstützen. Dabei geht es für die Mitglieder nicht darum, sich mit Geldspenden in den Verein einzubringen, sondern vielmehr ihre persönliche Zeit und Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen, um Gelder zu lukrieren. Die Kiwanis Stainz-Schilcherland erwirtschaften beispielsweise bei zahlreichen Großveranstaltungen – etwa dem Bauernbundball in Graz, den Stainzer Schilchertagen oder auch bei ihrer großen jährlichen Charity-Gala im Weststeirischen Hof – mit Ständen, Glückhäfen und vielen weiteren Ideen Gelder für die Vereinskasse. Diese Gelder kommen Kindern im Bezirk Deutschlandsberg zugute.

Natürlich war das Jahr 2020 auch für die Kiwanis Stainz-Schilcherland ein schwieriges Jahr, denn durch die Covid-19-Pandemie konnten die meisten Veranstaltungen nicht stattfinden. Umso mehr verstehen wir es als besondere Auszeichnung, dass sich der Club mit so einem großen Spendenbetrag an unserer Aktion beteiligt. Wir möchten euch, liebe Kiwanis Stainz-Schilcherland, im Namen der von uns unterstützten Familien und natürlich auch in unserem eigenen Namen unser herzliches “Vergelt’s Gott” ausdrücken.

DANKE!