Menü Schließen

Könnt ihr euch noch an Silvester 2020 erinnern? Damals organisierten wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Preding und der FF Laßnitzhöhe eine riesige Hilfsaktion für Kroatien, das zwei Tage zuvor von einem schweren Erdbeben getroffen wurde. Hunderte Menschen allein in Preding waren auf den Beinen, die Bilder der Massen an Hilfsgütern werden alle, die dabei waren, wohl nie vergessen.

Die Initiative für diesen Konvoi kam damals von den beiden Laßnitzhöhern Heinz Kielhauser und Bakir Silajdzic: Bakir stammt aus der Nähe der betroffenen Region und hat gemeinsam mit seiner Frau Augustina und Heinz eine Welle der Hilfsbereitschaft losgetreten, die mehr als zwei Jahre anhielt und mehr als 1.000 Tonnen an Hilfsgütern in die Region gebracht hat.

Damals entstand eine kameradschaftliche Freundschaft zwischen uns als Familie sowie Heinz und Bakir – und diese Freundschaft trägt auch heuer wieder große Früchte: Die Beiden waren nämlich in Laßnitzhöhe unterwegs und konnten für unsere diesjährige Aktion die unfassbare Summe von mehr als 5.000 EURO lukrieren!!!

Über die Shell-Tankstelle in Laßnitzhöhe, geführt von Wilfried Rath, kam ein sehr wichtiger Hinweis: Die Shell-Tankstellen Österreichs, die ja selbst Mobilität in Form von Treibstoff verkaufen, haben als soziale Aktion einen Fonds, den „Mobilitätsfonds Austria“, ins Leben gerufen. Aus diesem Fonds werden Menschen unterstützt, die mobilitätseingeschränkt sind – so wie Leticia, eines „unserer“ heurigen Kinder. Aus diesem Fonds wurden der Familie 3.000 EURO als Zuzahlung zum Therapiehund in Aussicht gestellt!!!

Darüber hinaus haben sie uns mit Rolf Zwittnig, einem Busunternehmer aus Seiersberg, bekannt gemacht. Rolf hat uns nicht nur 500 Euro gespendet, sondern auch noch eine unserer Familien ins LEGOLAND Deutschland eingeladen: Andreas Eberhard wird mit seinen beiden Jungs (die gerade im passenden Alter dafür sind!) im Mai diese tolle Reise antreten.

Weitere 500 Euro spendete Grete Umschaden für unsere Aktion, dazu kommen 250 Euro von der LESI SoftData Gmbh, 200 Euro von Leitner’s Gärtnerei in Raaba-Grambach sowie 20 Euro von der Firma Pain Elektrotechnik. Zusammen mit einigen privaten Spendern, die Heinz und Bakir noch aufgetrieben haben, konnten sie uns von Firmen und Privaten die Summe von 1.120 Euro übergeben.

Zählt man also zusammen (Rolf Zwittnig ca. 1.000 Euro, Mobilitätsfonds 3.000 Euro sowie die 1.120 Euro an Geldspenden), so erhält man eine Summe von mehr als 5.000 Euro, die Bakir und Heinz für unsere diesjährige Aktion sammeln konnten. Dafür ein herzliches DANKESCHÖN an euch beide! Die Geldübergabe erfolgte am vergangenen Montag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA *